Algebra für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Eine by Jürgen Beetz

By Jürgen Beetz

Wissen Sie schon alles über Zahlen? Es gibt gerade, krumme, gebrochene, aber wie viele? Und rechnen Sie immer richtig? Eine jährliche Inflationsrate von three Prozent ergibt nach 20 Jahren eine Preissteigerung von 60 Prozent – oder sind es seventy five Prozent? Schon Ihre Vorfahren vor 10.000 Jahren hatten bereits das Denken gelernt. Deswegen beschäftigen sie sich in diesen vergnüglichen Geschichten mit grundlegenden mathematischen Kenntnissen: mit Zahlen und Mengen, dem Rechnen und mathematischen Symbolen, Potenzen und ihren Umkehrungen (den Logarithmen), Klammern und Wurzeln, Zinsen und Prozenten, einfachen Gleichungen und ihrer Manipulation und schließlich mit tiefsinnigen Fragen um die severe: die Null und das Unendliche.

Show description

Read or Download Algebra für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Eine Einführung in die Grundlagen der Mathematik PDF

Best algebra & trigonometry books

Spectral theory of automorphic functions

Venkov A. B. Spectral conception of automorphic capabilities (AMS, 1983)(ISBN 0821830783)

Diskrete Mathematik fuer Einsteiger

Dieses Buch eignet sich hervorragend zur selbstständigen Einarbeitung in die Diskrete Mathematik, aber auch als Begleitlektüre zu einer einführenden Vorlesung. Die Diskrete Mathematik ist ein junges Gebiet der Mathematik, das eine Brücke schlägt zwischen Grundlagenfragen und konkreten Anwendungen. Zu den Gebieten der Diskreten Mathematik gehören Codierungstheorie, Kryptographie, Graphentheorie und Netzwerke.

Structure of algebras,

The 1st 3 chapters of this paintings comprise an exposition of the Wedderburn constitution theorems. bankruptcy IV includes the speculation of the commutator subalgebra of an easy subalgebra of a regular basic algebra, the examine of automorphisms of an easy algebra, splitting fields, and the index aid issue idea.

Additional info for Algebra für Höhlenmenschen und andere Anfänger: Eine Einführung in die Grundlagen der Mathematik

Example text

Das wäre praktisch verwendbar und nicht so theoretisch wie die Mathematik, die in der geistigen Welt angesiedelt sei und sich mit Symbolen und Logik beschäftige. Zwischen der Physik, der Lehre von den körperlichen Dingen und der Mathematik, der Lehre von den körperlosen Dingen sei die Geometrie einzuordnen, die Lehre von den gedachten Körpern. Das gefiel den beiden – Siggi war wirklich groß im Finden von wissenschaftlichen Begriffen. Obwohl viele den Verdacht hatten, er hole sie einfach aus der Zukunft.

Kommentierte Rudi. “, sagte eine sanfte Stimme und beide fuhren herum. Willa war zu ihnen getreten und Eddi atmete schneller. Er liebte Willa. Sie war schön, anmutig und klug. Willa wusste, dass Eddi sie liebte. Und Eddi wusste, dass Willa wusste, dass er sie liebte. Aber er wusste nicht, ob sie ihn liebte, und auch das wusste sie. Und das war es dann auch schon, denn sie war die Frau des Stammeshäuptlings und damit war das Thema beendet. Aber nun musste er widersprechen, denn diese Behauptung zerrte an seinen Grundfesten.

2 Das Wesen der Gleichung 3 0 x = = = 1+3 –x 1 –x 1 nicht ahnend, dass es ihn Tage kosten würde, sie im Umland aufzusammeln. Die Sammlung von „Gewichtstücken“, die er dann zusammen hatte, hütete er sorgfältig (Archäologen fanden sie in neuerer Zeit als Grabbeigabe). Analog zu „Stone“ für das kleinste Geldstück schlug er „Kilo“ für das kleinste Gewichtstück vor (in ihrer Sprache bedeutete das „dicker schwarzer Stein vom Fluss“). 3 „Die Waage ist das Symbol der Gleichung“, erklärte Eddi, „und die Gleichung ist die Urmutter der Mathematik.

Download PDF sample

Rated 4.74 of 5 – based on 30 votes